Und, welcher Kritik sind Sie ausgesetzt?
Zählen Sie sich zu den Führungspersönlichkeiten, die mit ihrer außergewöhnlichen Leistungsfähigkeit „Berge versetzen“, unermüdlich die Unternehmensentwicklung vorantreiben und überdurchschnittlich erfolgreich sind? Sie sind entscheidungsfreudig, agieren sicher unter Druck und in „Grauzonen“ und haben den Unternehmenserfolg immer im Blick? Und dennoch begegnen Ihnen Widerstände von Menschen, die Ihnen vorwerfen:
- zu stark auf individuelle Erfolge fokussiert zu sein und die Zusammenarbeit im Führungsteam zu gefährden
- zu viel Kontrolle auszuüben und als dominant oder einschränkend wahrgenommen zu werden
- aufgrund des starken Fokus auf Ergebnisse empathielos zu sein
- in Sachen Kommunikation eine Herausforderung zu sein, da Sie schneller denken und handeln als andere
- den eigenen Arbeitsdruck auf das Team zu übertragen und dadurch eine angespannte Arbeitsatmosphäre zu schaffen.
Ganz gleich, wie groß der (innere) Druck und die Erwartungen an Sie sind: Als CEOs, Führungskräfte und Unternehmer:innen müssen Sie stets das Große und Ganze im Blick haben und eine ausgewogene Interaktion mit allen Beteiligten schaffen.
Ob im Umgang mit Geschäftskolleg:innen, Mitarbeitenden oder Stakeholdern: Ihre Kommunikationsstrategie ist der Schlüsselfaktor für Ihren Erfolg. Wer strategisch kommuniziert und proaktiv Konflikte löst, baut schneller vertrauensvolle Beziehungen auf, erreicht optimale Wirksamkeit und wird zu starken Gestaltern in den Systemen.