Konfliktmanagement Seminar für den Beruf

Konfliktmanagement Seminar für den Beruf mit Andrea von Graszouw

Konfliktmanagement Seminar für den Beruf

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Mahatma Gandhi

Gezielte Seminare helfen! Konflikte erkennen, lösen und Konfliktkosten reduzieren

Auseinandersetzungen und Konflikte sind „normal“ und treten überall da auf, wo Menschen sich begegnen und miteinander arbeiten. Insbesondere am Arbeitsplatz, wo die verschiedenen Menschentypen mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen und Wertvorstellungen aufeinandertreffen, sind Konflikte unvermeidbar. Konflikte finden wir sowohl in Top-down geführten Unternehmen als auch in modernen Netzwerkorganisationen. Nicht selten dominieren ungelöste Konfliktsituationen den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden und Führungskräften gleichermaßen. Ein praxisnahes Konfliktmanagement Seminar für den Beruf kann hier wirksame Abhilfe schaffen und die Unternehmenskultur langfristig positiv beeinflussen.

Konfliktkosten im Unternehmen – Die Schattenseiten von Konflikten

Die schädlichen Auswirkungen von destruktiven Auseinandersetzungen und ungelösten Konflikten am Arbeitsplatz sind vielen Führungskräften und Personalverantwortlichen inzwischen bekannt. Abgesehen von den massiven wirtschaftlichen Schäden, die auf der Unternehmensseite durch Konflikte entstehen (KPMG Konfliktkostenstudie: „Konfliktkosten in Unternehmen erreichen 20 Prozent der Personalkosten“) sind ungelöste Konflikte oftmals mit schwerwiegenden Auswirkungen für die psychische und physische Gesundheit der einzelnen Beschäftigten verbunden. Die DBVB Forsa Umfrage besagt: „Mehr als die Hälfte der Arbeitnehmer kennen bis zu drei Menschen im beruflichen Umfeld, die an Burn-out erkrankt sind“. Aus diesem Grund setzen immer mehr Organisationen auf gezielte Unterstützung durch externe Experten und unterstützen ihre Mitarbeitenden durch Konfliktmanagement Seminare für den Beruf.

Mit einem Konfliktmanagement Seminar für den Beruf lassen sich Konfliktkosten reduzieren
Mit einem Konfliktmanagement Seminar für den Beruf lassen sich Konfliktkosten reduzieren

Die Entstehung von Konflikten in Organisationen: Die unterschiedlichen Bedürfnisse sind die Ursache

Um es noch einmal zu unterstreichen: Auseinandersetzungen, Streit und Konflikte im Unternehmensalltag sind „normal“. Überall, wo Beschäftigte aufeinandertreffen, wird es von Zeit zu Zeit „knallen“, das lässt sich nicht vermeiden. Im Grunde grenzt es ohnehin an ein kleines Wunder, dass es in den Unternehmen und Organisationen überwiegend friedlich zugeht und Revolutionen und Aufstände weitestgehend ausbleiben. Schließlich werden die Beschäftigten (teilweise wahllos) bunt zusammengewürfelt und stehen vor der Aufgabe, miteinander zurechtzukommen, ob sie das nun wollen oder nicht. Obwohl wir nach Maslow mit den gleichen Grundbedürfnisse ausgestattet sind, sieht es im Einzelfall doch sehr unterschiedlich aus. Schon die Diskussion um das „Raumklima“ kann zu einem großen Konflikt unter Beteiligung des Betriebsrates ausarten.

SEMINARE FÜR KONFLIKTMANAGEMENT HELFEN DEN MITARBEITENDEN

Im Unternehmen arbeiten also Menschen, die sich tagtäglich im Austausch über ihre unterschiedlichen Meinungen, Sichtweisen und Wertvorstellungen befinden. Glücklicherweise bedienen sie sich noch meistens der Sprache, um ihren Wünschen und Zielen Ausdruck zu verleihen. Doch so sehr sie sich auch bemühen, entstehen bereits in vermeintlich einfachen Situationen Missverständnisse. Was zunächst harmlos anfängt, endet nicht selten in einem eskalierten Konflikt, der allen Beteiligten unnötig Kraft und Energie raubt. Konflikte basieren also auf der Unterschiedlichkeit der Mitarbeitenden und gehören somit unvermeidbar zum Miteinander in einer Organisation mit dazu. Damit sie früh erkannt werden und nicht eskalieren, ist eine Unternehmensführung gefragt, die eine konstruktive Konfliktkultur vorlebt, ihre Mitarbeitenden z. B. durch Konfliktmanagement Seminare im Beruf unterstützt und idealerweise präventiv den Umgang mit Konflikten durch eine entsprechende Konfliktrichtlinie im Unternehmen regelt.

Die Wahrheit ist: Konflikte im Unternehmen lassen sich nicht vermeiden

Konflikte im Unternehmen lassen sich nicht grundsätzlich zu vermeiden. Konflikte sind, sofern man konstruktiv mit ihnen umgeht, sogar gesund und dienen der persönlichen Weiterentwicklung des Einzelnen und dem Wachstum von Beziehungen, Systemen, Unternehmen und Organisationen. An dieser Stelle empfiehlt es sich zudem realistisch zu bleiben: Konflikte sind schlicht und ergreifend unvermeidbar, da Menschen nun mal sind, wie sie sind – nämlich unterschiedlich. Vielmehr besteht die Herausforderung in den Unternehmen, Konflikte als etwas „Alltägliches“ zu begreifen und ihnen den „Drama-Touch“ zu nehmen. Der erste Schritt in diese Richtung wäre ein „normaler“ Umgang mit Konflikten im Unternehmen, der damit beginnt, eine ehrliche und offene Kommunikationskultur zu leben.

Konflikte lassen sich nicht vermeiden und darum braucht es gezielte Seminare
Konfliktmanagement Seminar für den Beruf: Konflikte lassen sich nicht vermeiden!

Warum es gezielte Seminare für Konfliktmanagement im Beruf braucht?

Schon Mahatma Gandhi hat richtig erkannt: „Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“ Die Prägung des Konfliktverhaltens eines Menschen findet in seiner Ursprungsfamilie statt. Doch um das bereits früh erlernte Konfliktverhalten zu verändern, braucht es in der Regel Unterstützung durch gezielte Weiterbildungen. An dieser Stelle können Personalverantwortliche und Organisationsentwickler ansetzen: Mithilfe von gezielten Maßnahmen wie Einzelcoachings, Seminare und Trainings werden Mitarbeitende und Führungskräfte schließlich im Sinne der Selbstwirksamkeit in die Lage versetzt, durch ihre persönliche Veränderung das Betriebsklima in der Organisation maßgeblich positiv zu beeinflussen.

Schon Mahatma Gandhi sagte: "Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt."
Konfliktmanagement Seminar für den Beruf - Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst!

Ein Seminar zum Konfliktmanagement im Beruf hilft sowohl präventiv als auch bei der Konfliktlösung

Gezielte Coaching- und Trainingsmaßnahmen zum konstruktiven Umgang mit Konflikten wirken sowohl präventiv und helfen ebenso bei der Entwicklung von nachhaltigen Konfliktlösungen für bereits bestehende Konflikte. Der Schlüssel für die Veränderung der Situation liegt immer in der Weiterentwicklung der eigenen kommunikativen Fähigkeiten. Wer bereit ist, offen und interessiert in ein Gespräch zu gehen, zum Perspektivwechsel fähig ist und seine eigenen Ziele trotzdem gut im Blick behält, kann den Konfliktlösungsprozess aktiv mitgestalten.

Fotonachweis: Headerbild Oliver Reetz 

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